Die Datenmanager

Karlheinz Hirsch

Karlheinz Hirsch

Mensch und Maschine Hirsch, Stallwang – Ihr Autodesk – Partner seit 1987

CAD allein genügt nicht – das wusste Karlheinz Hirsch aus Erfahrung, als er Mitte 1987 die HIRSCH EDV-Systeme gründete. Leistungsstarke Hardware, Netzwerke und Telekommunikationslösungen sind für die Kunden des Unternehmens ebenso unerlässlich. Wer bei Hirsch einkauft, weiß: Hier gibt es Lösungen für alle „gängigen“ EDV- und Telekommunikationsprobleme. Daran hat sich bis heute kaum etwas geändert, auch wenn sich der Tätigkeitsschwerpunkt in Richtung Software verschoben hat.

Und auch bei der Software geht es längst nicht mehr nur um CAD. Wer Geräte, Betriebsmittel, Maschinen und Anlagen entwickelt, braucht neben intelligenter Konstruktionssoftware auch Applikationen, um Konstruktions- und Produktdaten so zu verwalten, dass sie im Unternehmen überall dort zur Verfügung stehen, wo sie gebraucht werden. Kurz: Datenmanagement.

Die Fachleute in Stallwang wissen, wie man CAD und Datenmanagement professionell verbindet und versorgen die Anwender nach sorgfältiger Analyse der Prozesse mit der kompletten technischen Infrastruktur, mit Standardsoftware und Schnittstellen, bei Bedarf mit individuellen Anpassungen und in jedem Fall mit Beratung, Schulung und Support in jeder Phase der Nutzung.

Damit auch Kunden, die nicht gerade „um die Ecke“ ansässig sind, im Ernstfall stets schnelle Hilfe erhalten, hat sich Hirsch EDV schon in den 90er Jahren / zu Beginn des Jahrtausends mit anderen Systemhäusern zu einem Service-Verbund zusammengeschlossen. Die Auflösung dieses Verbundes zugunsten des Eintritts in den Mensch und Maschine Konzern ist ein konsequenter Schritt zu noch mehr Leistung und Service für die Kunden.

„Wir können jetzt – zumindest virtuell – auf einen Pool von mehreren hundert CAD- und PLM-Spezialisten zugreifen“, sagt Geschäftsführer Karlheinz Hirsch. „Dadurch potenziert sich automatisch unser Wissen, und wir liefern noch schneller noch bessere Lösungen. Unser Fokus bleibt jedoch bei kleinen und mittelständischen Maschinen- und Anlagenbau-Unternehmen, für die wir nach wie vor die erste Adresse in Bayern sind.“